Glücksmomente

Glücksmomente

Manchmal liegt das Glück einfach so auf der Straße – wortwörtlich. Vielleicht sollten wir genau so unser Leben viel öfter nehmen. Wie es ist eben. Einfach leben und vor allem auch genießen, mit allen großen und kleinen Momenten. Zu dieser Erkenntnis sind bereits viele vor mir gelangt:

Viele Menschen versäumen das kleine Glück, weil sie auf das Große vergebens warten. Pearl S. Buck

Glück ist nicht in einem ewig lachenden Himmel zu suchen, sondern in ganz feinen Kleinigkeiten, aus denen wir unser Leben zurechtzimmern. Carmen Sylva

Wenn wir Freude am Leben haben, kommen die Glücksmomente von selber. Ernst Ferstl

Es gibt im Allgemeinen zwei verschiedene Bedeutungen von Glück. Der Begriff wird verwendet im Sinne von „Glück haben“ (Zufall) oder „Glück empfinden“ (kurz- und langfristig). Biologisch lässt sich das mit dem „glücklich sein“ recht logisch erklären. Nachweislich tragen Endorphine, Oxytocin sowie die Neurotransmitter Dopamin und Serotonin zu menschlichen Glücksempfindungen bei. Diese Botenstoffe werden vom Gehirn bei bestimmten Aktivitäten freigesetzt (Essen, Sport, Sex z. B.). Das klingt fast ein bisschen zu wissenschaftlich, um wirklich schön zu sein. Und ich glaube, dass vor allem eine positive Grundeinstellung zum Leben dafür sorgt, dass wir insgesamt glücklich sind. Also sollten wir wohl versuchen, das Ganze wie Mark Twain anzugehen:

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.

Und wir sollten nicht zu verbissen nach dem Glück streben. Denn das macht auch nicht frei und glücklicher. Lieber ein bisschen mehr Raum für Lebenslust und Gedankenfreiheit lassen. Ich weiß selbst, wie einfach gesagt und wie schwer das in der Umsetzung ist. Aber versuchen sollte man es. Was haben wir zu verlieren – außer dem Glück?!

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. Erasmus von Rotterdam

Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. Berthold Auerbach

Ich habe das Glück heute liegen lassen. Für den nächsten Finder, der sich hoffentlich darüber freut.