It´s teatime!
Nicht nur die Queen isst sie gerne zu ihrem Nachmittagstee: Scones. Am besten schmeckt das fluffige Gebäck mit Clotted Cream (eine Art buttrige Sahne) und Marmelade. Dazu wird schwarzer Tee mit ein wenig Zucker und einem Schuss Milch getrunken.
Mit diesem Rezept sind sie schnell & einfach selbst gebacken:
Scones
Zutaten für ca. 20 Stück:
500 g Mehl
+ etwas Mehl für die Arbeitsfläche
1 Päckchen Backpulver
60 g Rohrzucker
80 g kalte Butter
2 Eier
200 ml Milch
1 Prise Salz
Marmelade, z. B. Orange oder Erdbeere
Cloated Cream / Butter
Zubereitung:
1 Backofen auf 200°C (Umluft: 175 °C / Gas: Stufe 3) vorheizen. Mehl, Backpulver, Salz und Zucker in einer Schüssel vermischen und mit den kalten Butterstückchen krümelig reiben. Die Masse zwischendurch immer wieder unterheben, damit viel Sauerstoff reinkommt.
2 1 Ei, 1 Eiweiß und Milch mit dem Schneebesen verquirlen und zur Mehlmischung geben. Alles zu einem brösligen Teig vermengen oder mit dem Knethaken unterheben. Achtung: nicht zu lange kneten!
3 Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche etwa 2-3 cm dick ausrollen. Mit einem Glas (ca. 5 cm Ø) Kreise ausstechen und mit etwas Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
4 Übrig gebliebenes Eigelb und 2-3 Esslöffel Milch verquirlen. Scones damit bestreichen. Im Backofen 10-12 Minuten goldgelb backen.
5 Mit Marmelade und Cloated Cream (eine Art buttrige Sahne) oder Butter servieren.
Das werde ich demnächst mal ausprobieren ☺